Monika Vaverová und ihre Kostüme für Feuershows und Lichtshows

Monika Vaverová ist die Gründerin des erfolgreichen Kostümstudios MIMOspace. Ihre Kostüme sind nicht nur auf Bühnen in der ganzen Welt zu sehen, sondern auch in Filmen, Fernsehsendungen oder sogar in der Sportbranche. In diesem Artikel gebe ich Ihnen wichtige Informationen darüber, wie man Kostüme nicht nur wirkungsvoll, sondern vor allem funktional gestaltet.

#für Künstlerkollegen 7 Minuten

Ein erfolgreicher Designer und gleichzeitig ein erfahrener Feuershowkünstler. Wenn man zu dieser Kombination noch ein enormes Maß an Kreativität und den Mut, neue Wege zu gehen, hinzufügt, sind die Ergebnisse atemberaubend. Ich wage zu behaupten, dass Monika der Guru der Feuershow und Lichtshow Kostüme ist. Und es gibt wirklich keinen besseren Designer in der Tschechischen Republik, der beide Disziplinen versteht und der einfallsreiche Kostüme auf Hunderte von verschiedenen Arten kreieren kann. (Und ich übertreibe nicht, über 500 Kostümentwürfe sind im MIMO space Atelier entstanden). Im Interview verriet Monika, wie sie an die Erstellung von Performance-Kostümen herangeht und wie ihr kreativer Prozess aussieht :)

Wie denken und gehen Sie vor, wenn Sie ein Kostüm für Darsteller entwerfen?

Auch wenn es nicht so aussieht, ist die Herstellung eines Kostüms eine äußerst komplexe Angelegenheit. Es sind viele Informationen nötig, um ein originelles Kostüm zu entwerfen, das auch die Idee der Show unterstreicht. Jede Gruppe hat eine andere Energie, und ich versuche, ihren Charakter einzufangen und auszudrücken.

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Bevor ich mit der Erstellung der ersten Entwürfe beginne, benötige ich ein Grundpaket an Informationen vom Künstler. Das heißt, den allgemeinen Charakter der Gruppe, das Konzept der jeweiligen Show und welches Gefühl beim Zuschauer bleiben soll. Dann die technischen Aspekte wie Musik, Lichtverhältnisse, Choreografie, Bewegungsschwierigkeiten und in welchen Situationen das Kostüm funktionieren soll.

Es kommt auch sehr auf die individuellen Bedürfnisse an. Manche Menschen brauchen ein Kostüm, das voll und ganz der Funktion untergeordnet ist, perfekt am Körper sitzt, schnell anzuziehen ist oder einer extremen Behandlung standhält.

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Andere wiederum bevorzugen ein pompöses Aussehen, auch auf Kosten von weniger Mobilität oder Komfort. Wenn zum Beispiel das Hauptelement der Darbietung die Komik ist und die Feuershow, die Lichtshow oder die Jonglage nur eine zusätzliche Aktivität darstellen, haben sie vielleicht nichts gegen einen verrückten Kostümschnitt oder übergroße Elemente. Zum Beispiel ein riesiger Rock - darin ist es vielleicht schwieriger zu tanzen, aber der Darsteller kann damit die Atmosphäre der Show verstärken.

Deshalb gibt es auch kein Universalkostüm. Gerade eine Feuershow ist ein unglaublich weites Feld. Zum Beispiel Jongleure, Fakire, historisches Fechten, Bauchtanz mit Feuer, Tanzdarbietungen, neuer Zirkus, moderne technische Feuershow-Darbietungen - und jede hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale.

Sobald wir ein klares Konzept und klare Anforderungen haben, ist es an der Zeit, ein Moodboard mit Inspirationen und einem Farbschema zu erstellen. Schließlich geht es an die Auswahl der Materialien und Schnitte.

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Terezka: "Mir hat der Prozess sehr gut gefallen, als wir uns mit Monika zusammensetzten und anfingen, über verschiedene Ideen zu sprechen und zu brainstormen. Sie hat in wenigen Augenblicken einige wunderschöne Entwürfe gezeichnet und mich tatsächlich zu einer unglaublich komplexen A+ Show geführt. Und dank der Tatsache, dass ich ihr bei diesem Prozess zusehen konnte, hat sich mein Denken über die Erstellung einer Show sehr verändert. Die Arbeit mit Monča ist einfach wahnsinnig inspirierend."

Klassiker versus Innovation

Die guten alten Klassiker oder wagen Sie sich lieber in unbekannte Gewässer?

Innovation wird zu einem Trend. Innovation ist eine Herausforderung. Um eine gute Wirkung zu erzielen, muss man viel Zeit und Geld investieren. Und dieses Risiko muss sich nicht immer auszahlen.

Ich sehe drei Kategorien auf dem Markt der Feuershow-Darstellergruppen. Die erste sind Gruppen, die sich auf die Luxusklasse der Vollzeitkräfte spezialisiert haben und es sich leisten können, Dinge anders zu machen, etwas Ungewöhnliches zu verkaufen und vielleicht einen Trend zu setzen.

Daneben gibt es Gruppen, die Feuer- und Lichtshows als Hobby haben. Bei diesen Gruppen ist es wahrscheinlicher, dass sie den Weg der bewährten Stile gehen. Und schließlich haben wir kleine, lokale Gruppen. Die können so ziemlich alles machen, weil ihre Klientel wahrscheinlich keine Trends kennt oder erwartet. Deshalb versuche ich, an die Gruppen zu appellieren, darüber nachzudenken, wer ihr Zielpublikum ist oder wo sie sich im Vergleich zu anderen Gruppen sehen.

Wie sieht es mit Farbkombinationen aus? Ist es eine gute Idee, von den bewährten Klassikern abzuweichen oder eher zu versuchen, einen trendigen Stil auf eine neue Art und Weise zu bearbeiten?

Die Farbklischees sind aus einem einfachen Grund da - sie funktionieren. Sie wecken gewisse Erwartungen und geben dem Kunden gleichzeitig eine gewisse Garantie. Wenn man Feuershow sagt, denken die meisten Menschen außerhalb der Gemeinschaft an Schwarz und Rot. Wenn eine Gruppe sich von anderen abheben will, muss sie den Kunden im Voraus darauf vorbereiten und ihn genau wissen lassen, worauf er sich einlässt, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden. Das Repertoire sollte also immer eine Basisshow enthalten. Wenn sie etwas Einzigartiges kreieren wollen, sollten sie sich eine zusätzliche Themenshow ausdenken, bei der wir die ausgetretenen Pfade verlassen können.

Ein Kostüm für mehrere Darsteller?

"Zweckmäßigkeit versus Ästhetik".

Glauben Sie, dass es besser ist, maßgeschneiderte Kostüme oder Einheitsgrößen anzufertigen?

In großen Gruppen sind universelle Kostüme unglaublich praktisch und großartig. Ich denke, es hängt stark davon ab, wie professionell die Gruppe an ihre Auftritte herangeht. Wenn es ihr Vollzeitjob ist, sollte jeder Darsteller sein eigenes maßgeschneidertes Outfit haben. Wenn ich eine High-End-Show verkaufe, hat der Kunde bestimmte Erwartungen, und wenn er sieht, dass an den Kostümen gespart wurde, trägt das nicht gerade zum guten Ruf bei.

Für andere Kategorien von Gruppen hingegen sind Einheits-Kostüme sinnvoll. Sie haben in der Regel ein geringeres Budget und können die Darsteller häufiger wechseln. In diesem Fall empfehle ich, sich Gedanken über die Größen zu machen, für die die Kostüme angefertigt werden sollen, und über den Abstand zum Publikum, damit eventuelle Unzulänglichkeiten im Kostüm verschwinden. Die häufigsten Probleme sind die Längen im Allgemeinen - Hosen, Ärmel.

Bei universellen Kostümen ist es gut, mehrere Dinge zu berücksichtigen. Ich denke, es ist ideal, ein größenvariables Element zu einem Teil des Kostüms zu machen, so dass es sichtbar und anerkannt, aber ästhetisch ist. Ich bin kein großer Fan von Klettverschlüssen, aber Schnürsenkel können effizient und auch effektiv sein. Gleichzeitig muss man sich über das Material und die Passform Gedanken machen, und zwar auf komplexe Weise. Jeder Mensch hat eine andere Form, und der Grundschnitt muss entsprechend angepasst werden. Flexible Materialien, die eventuelle Unterschiede ausgleichen können, sind hier sehr hilfreich.

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Brennen oder nicht brennen? Kostüm und Feuer

"Brennen! Ich meine... Zumindest beim Verbrennungstest, definitiv. Der beste Weg, um herauszufinden, ob dein Stoff für ein Feuershow-Kostüm geeignet ist, ist, ihn in Brand zu setzen. "

Was ist für Sie der wichtigste Aspekt beim Entwerfen eines Feuershow-Kostüms?

Für mich steht die Sicherheit definitiv an erster Stelle, gefolgt von der Funktionalität, auch wenn das manchmal ein bisschen auf Kosten der Optik geht. Wenn ich ein großes Element einbauen muss, verwende ich Druckknöpfe und Klettverschlüsse, damit es bei Bedarf schnell entfernt werden kann. Und natürlich sollte das Bildmaterial mit der Show übereinstimmen, damit alles zusammenpasst.

Welches sind die am wenigsten brennbaren Materialien für Feuershow-Kostüme?

Am besten ist natürlich Leder, denn es brennt nicht und ist langlebig. Gefolgt von natürlichen Materialien, 100% Baumwolle mit einer starken Bindung, idealerweise Köper. Je höher das Gewicht, desto besser. Ich verwende sehr oft starkes Kunstleder. Synthetische Materialien empfehle ich nicht, sie brennen und schmelzen oft, aber es stimmt, dass es heutzutage viele Ausnahmen gibt. Es gibt viele Mischmaterialien, die sehr gute Eigenschaften haben. Scheuen Sie sich also nicht, das Stoffmuster zuerst unter einer Flamme zu testen.

Wie gehen Sie bei der Auswahl eines Materials vor?

Ich halte mich nicht wirklich an die Beschreibung des Materials auf dem Etikett. Es ist mir schon oft passiert, dass die angegebene Zusammensetzung nicht mit der des Stoffes übereinstimmte, oder dass die tatsächliche Zusammensetzung aufgrund der vielen Verkäufer auf ein paar Prozent zusammengeschmolzen ist und man nichts weiß, weil sie einfach 100% Polyester schreiben. Synthetische Stoffe sind vielleicht keine schlechte Wahl. Ich mache auf jeden Fall immer zuerst einen Brenntest. Ich zünde eine Ecke des Stoffes an und vergleiche, wie schnell er brennt, ob er nur schwarz wird oder ob er schmilzt. Und dann folge ich den Mustern.

Funktionale flexible Materialien in Kombination mit Feuer? Funktionieren sie zusammen?

Das ist sicherlich kein Hindernis, aber man muss aufpassen, wo man es einnäht. Denn neben der Sicherheit wirken sich die Materialien auch auf die Haltbarkeit des Kostüms aus. Wenn man die Brüste aus Lycra näht, ist es klar, dass man nach der ersten Show mit Pyrotechnik wahrscheinlich Brandlöcher im Kostüm sehen wird. Wenn Sie ein Material verwenden müssen, das leichter zu verbrennen ist, empfehle ich, es an den Hüften oder am Rücken anzubringen.

Erstellen eines Kostüms für eine Lichtshow

"LED-Kostüm? Es ist eine Herausforderung, aber machbar. Beleuchte deine Knochen. "

Wir haben mehrere Kategorien von Lichtshows, von UV-Shows über LED- und Lasershows bis hin zu Videomapping-Shows und LED-Kostümshows. Lichter können ein schönes Spiel sein, aber sie können auch dem Gesamtbild schaden.

Worauf ist bei UV-Kostümen zu achten?

Der erste Schlüssel zum Erfolg ist natürlich ein UV-aktiver Stoff :) Es mag überraschen, aber zum Beispiel bedeutet weiß nicht automatisch, dass es unter UV-Licht leuchtet. Deshalb ist es eine gute Idee, bei der Auswahl der Stoffe eine UV-Taschenlampe mitzunehmen.

Beim Kostüm selbst empfehle ich, sich auf die oft vernachlässigten Teile wie das Gesicht, die Haare und die Gliedmaßen zu konzentrieren. Ohne sie geht die Tanzchoreografie leicht verloren und der Darsteller sieht aus wie ein schwebender weißer Klecks. Man kann wunderbar mit Masken oder UV-Farbe auf der Haut spielen, was die Idee, die man in der Show ausdrücken möchte, sehr gut unterstützt.

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LED-Kostüm - Wie macht man es ästhetisch und funktional?

Ein LED-Kostüm im Repertoire zu haben, ist definitiv ein großer Sprung nach oben, und sie erregen definitiv die Aufmerksamkeit der Kunden. Allerdings ist es ein zweischneidiges Schwert. Wenn das Kostüm nicht gründlich durchdacht und in die gesamte Show integriert ist, kann es am Ende Schaden anrichten. Es ist wie beim Kauf eines teuren Sportwagens - entweder ich habe viel Geld und Zeit, um mich darum zu kümmern, oder es ist besser, ihn gar nicht erst zu kaufen. Ich würde auf jeden Fall den Ansatz "Ich bringe die Weihnachtsbeleuchtung an und gut ist" vermeiden. Ich komme also wieder auf den Anfang zurück, nämlich eine kohärente Vision für die Ausstellung zu haben.

Was sind die wichtigsten Aspekte, die Sie bei der Gestaltung eines LED-Kostüms berücksichtigen?

Ein LED-Kostüm ist ein großer Kampf zwischen Zweckmäßigkeit und Ästhetik. Es ist nicht nur schwierig zu produzieren, sondern erfordert auch eine Menge technischer Wartung. Als Designer muss ich mir also nicht nur ein überzeugendes Erscheinungsbild ausdenken, sondern auch überlegen, wo die Kabel verlegt werden sollen, wo die Stromversorgung(en) untergebracht werden sollen, ob die Teile abnehmbar sind, ob sie waschbar und mobil sind usw. usw. All dies muss auch den mechanischen Verschleiß berücksichtigen und für den Austausch zugänglich sein. Im Allgemeinen ist Biegen nicht gut für LEDs. Ich halte mich an die Regel: Wo ein fester Knochen ist, da kann auch Licht sein.

Terezkas Worte zum Schluss

Kostümdesign ist ein unglaublich komplexes und anspruchsvolles Gebiet. Es ist nicht schwer, Menschen für eine Show ausreichend zu kleiden. Es ist schwer, die Show mit einem Kostüm zu unterstützen, sie zu ergänzen, das Kostüm so zu gestalten, dass es gleichzeitig funktional, praktisch und ästhetisch ist.

Für Aliatrix hat Monikas MIMO Space Atelier mehrere Kostüme entworfen, und jedes Mal war es eine unglaublich angenehme und lohnende Zusammenarbeit. Egal, ob wir mit einem bestimmten Entwurf zu Monika kamen oder nur mit einer vagen Idee für ein "cooles Kostüm" ohne klare Vorgaben, wie es aussehen sollte. Jedes Mal schaffte es Monča, ein atemberaubendes Werk zu zaubern, das uns in vielerlei Hinsicht überraschte.

Für mich ist die Möglichkeit, Monika bei der Arbeit zuzusehen, unglaublich inspirierend und ich bin unglaublich dankbar, dass sie sich zu einem Interview bereit erklärt hat und ihr Know-how an Sie weitergibt.

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Wir möchten weitergeben, was wir dank anderer gelernt haben. Alles, was wir veröffentlichen, geschieht mit Demut, Respekt und dem Wunsch, der Welt das zurückzugeben, was wir selbst erhalten haben.

Wir freuen uns, wenn Sie sie mit uns teilen und uns Ihre Meinung mitteilen. Wie gehen Sie mit Kostümen um?

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihre Bereitschaft, gemeinsam zu lernen.

Über den Autor des Artikels

Tereza Adamusová
Tereza Adamusová

Seit 2010 ist sie in der Artistenszene tätig. Sie hat Jonglage unterrichtet und ist mit der Gruppe T.E.T.R.I.S. aufgetreten. Als Performerin hat sie in mehreren großen Produktionen mitgewirkt und ist in Hunderten von Shows auf der ganzen Welt aufgetreten. Seit ihrer Kindheit macht sie Gymnastik und akrobatisches Synchronschwimmen. Als Tänzerin und Schauspielerin hat sie in tschechischen Musicals mitgewirkt. Sie ist Mitinhaberin der Agentur Aliatrix und als Kreativdirektorin auch die Hauptproduzentin aller großen Projekte.

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