Coaching eines kreativen Künstlers

Terezka denkt über ihre kreativen Prozesse und vor allem über ihre Gedanken nach. Wenn Sie kreativ sind, haben Sie den Kopf voller Ideen, die Sie zum Leben erwecken wollen. Oft trifft man jedoch auf einen Regisseur, der herausfinden muss, wie man seine Vision finanzieren und monetarisieren kann, damit man weiter kreativ sein kann. Damit haben wir fast täglich zu tun. Terezka hat diesen Artikel verfasst, um ihre Erfahrungen zu teilen und anderen Teams zu helfen.

#für Künstlerkollegen 5 Minuten

Sobald ich aufgeregt bin, verspüre ich einen starken Drang, etwas zu schaffen. Das geschäftliche Denken bleibt dann auf der Strecke. Ich lege einen Song auf, die Visionen der Show beginnen vor meinem geistigen Auge aufzublitzen, und im Handumdrehen bin ich dabei, die Choreografie und die Musik zu kreieren. Es kann auch so aussehen: "Dieses Material wäre perfekt, um Kostüme/Sets/Ausrüstungen für die Show zu entwerfen!" Erledigt: bestellt, bezahlt, in einem Wimpernschlag. Ab in die Produktion.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn ja, dann sind Sie eine kreative Kanone, genau wie ich. Früher, als ich den kreativen Wind in meinen Segeln spürte, weinte mein Bankkonto. Aber im Laufe der Jahre haben mir zahllose wunderbare Menschen geholfen, mein Denken über das, was ich erschaffen möchte, zu optimieren, um es künstlerisch und verkaufsfähig zu machen.

Dieser Artikel ist für alle kreativen Seelen gedacht, die am Anfang ihrer Reise stehen, so wie ich vor Jahren. Einiges davon ist vielleicht auch für Sie nützlich. Ich freue mich, wenn du mir deine Gedanken mitteilst und mir sagst, was dich motiviert und inspiriert, etwas zu schaffen =).

Tipps, die sich für mich bewährt haben:

  • Konsequent faul zu sein, ist eine gute Sache!
  • Wie mein Mathelehrer zu sagen pflegte:

"Ein fauler Mathematiker ist ein guter Mathematiker. Er findet den einfachsten Weg, das Problem zu lösen, ohne sich zu überanstrengen."

Wenn Sie gerne auftreten und wirklich oft auftreten wollen, müssen Sie konsequent faul sein. Finde das einfachste System für den Transport der Ausrüstung, den Aufbau der Kulissen, das Waschen der Kostüme, das Aufladen der Ausrüstung usw., damit du nach einer Weile nicht durchdrehst. Selbst die brillanteste Idee für eine individuelle Show kann zu einem Albtraum werden. Das wäre sehr schade.

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Choreographien

Erstellen Sie Choreografien, damit Sie die Show bei Bedarf so effizient wie möglich an eine andere Anzahl von Darstellern anpassen können (oder Sie können fertige Versionen mit unterschiedlicher Anzahl von Personen haben).

Überlegen Sie auch, ob die einzelnen Darsteller in der Show austauschbar sind. D.h., muss ich ein bestimmtes Niveau an Spinn-/Jonglier-/Tanztechnik verwenden, das jeder beherrscht? Bedeutet dies, dass die Kostüme in der Größe variabel sein müssen (es lebe die Spitze und das dehnbare Material!)?

Worauf ist zu achten?

Bringen Sie Ihren inneren Optimisten zum Schweigen, wenn Sie eine Show gestalten. Was schief gehen kann, wird auch schief gehen. Es ist besser, vorbereitet zu sein, als es zu bedauern =)

Was kann in einer Krise passieren, und wie kann ich sie vermeiden? Unter welchen Bedingungen muss die Show einwandfrei funktionieren?

Regen? Kleine Bühne? Rutschige Bühne? Hat der DJ die Musik mit einer Einblendung begonnen?

Die Erfahrung meines lieben Mannes:

"Ja, du brauchst einen Lautsprecher... Tja, Leute. Wir haben keinen Lautsprecher, aber wir haben ein Hackbrett..."

Oder wie man eine Rock-Feuershow im Handumdrehen in Hackbrettmusik verwandeln kann. Sie sagten, es war ein Riesenspaß.

Der zusätzliche Nutzen ist unbezahlbar.

Welche Aha-Effekte/Verkaufsargumente wird die neue Sendung gegenüber Ihren anderen Sendungen haben? Verglichen mit der Konkurrenz?

Brüste und Hintern? Akrobatik? Geschichtenerzählen? Jede Menge LED-Dekorationen? Verdammt coole Kostüme?

Versuchen Sie, alle verrückten Ideen aufzuschreiben, die Ihnen einfallen.

Ich lasse die verrückten Ideen eine Zeit lang in meinem Kopf herumschwirren. Der Wunsch, sie umzusetzen, führt mich allmählich zu Möglichkeiten, sie zu verwirklichen, und... Trommelwirbel! Der Aha-Effekt ist geboren. Normalerweise sind es die verrücktesten Ideen, die Ihre Leistung auf die nächste Stufe heben.

Eine Kleinigkeit zum Nachdenken:

Was, glauben Sie, fesselt die Aufmerksamkeit der Zuschauer am meisten? Was ist der größte Aha-Effekt in einer vollgepackten Sendung? Ich würde gerne Ihre Meinung hören.

Was den Darsteller in der Show anspricht, unterscheidet sich oft von dem, was den Zuschauer anspricht. Ich bin bisher bei dieser Definition gelandet:

"Das Publikum ist geblendet und erinnert sich an das, was es leicht beschreiben und benennen kann."

Ein paar Beispiele: "Da war unser Logo!", "Du hast diese Tänzerin in einer unglaublichen Pose über deinen Kopf gehoben!"

Was halten Sie davon?

Wenn ich ein Projekt (eine Show, ein Kostüm usw.) entwerfe, stelle ich mir ein paar Fragen, und die Antworten bestimmen meine nächsten Schritte.

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Aufmunternde und prägende Fragen:

  • Welches Problem soll mit dem Produkt gelöst werden?

Ich möchte eine Idee umsetzen, die meinem künstlerischen Ich gefällt.

Dieser Punkt steht zu Recht ganz oben auf der Liste. Ohne Herz kann man nicht schaffen. Für mich ist das die erste Bedingung für alle Kreationen. Selbst wenn der Kunde mit Gold bezahlt, ist es für mich sinnlos, etwas zu schaffen, wenn ich Hilfe brauche, um den Weg zur Aufgabe zu finden. Das Ergebnis wäre ohnehin wenig wert. 

  • Die Kunden verlangen etwas Bestimmtes, und ich brauche etwas aus meinem bestehenden Repertoire, um diese Nachfrage zu erfüllen.
  • Ich habe eine Marktlücke gefunden und möchte sie zuerst füllen.

So fehlt es zum Beispiel an Synchronschwimm-Shows mit Unterwasser-Lichtshow-Elementen. Erledigt. =D 

Wenn Sie glauben, dass niemand auf dem Markt Ihre Idee zuerst entwickelt hat, bedeutet das in der Regel, dass Sie keine gründliche Marktforschung betrieben haben.

Wenn Sie wirklich eine Marktlücke entdeckt haben, geben Sie sich selbst einen goldenen Stern für gute Arbeit und lassen Sie uns loslegen! Sie sind nicht der Einzige, der nach dem sucht, was es noch nicht gibt und was geschaffen werden könnte.

  • Welche Art von Kunden möchte ich mit meinem Produkt ansprechen?
  • Wer ist mein Zielpublikum? Für welche Art von Veranstaltung erstelle ich diese Show?   
    • Tage für Kinder
    • Jonglieren mit Festen
    • Bälle
    • Hochzeiten
    • Sommerfestivals
    • Firmenfeiern
    • Nachtclubs

Es ist praktisch unmöglich, alle Kategorien abzudecken. Legen Sie Ihren Schwerpunkt auf das, was Ihnen am besten liegt.

"Es ist besser, in einer Kategorie top zu sein als in zwanzig."

Definitionsfragen Stufe zwei: Preisgestaltung und Investitionen

  • Wie hoch ist das Umsatzpotenzial meiner Idee?
    • Werde ich meine Kreation verkaufen wollen, oder mache ich sie zum Vergnügen?

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Sendung handelt. Wie auch immer, es gilt für alles.

 

  • Wie oft im Jahr möchte/kann ich es verkaufen?

  • Wie hoch sind die anfänglichen Investitionen für die Durchführung dieser Show? 

  • Wie lange (wie viele Sendungen) möchte ich, dass sich meine Anfangsinvestition bezahlt macht?

  • Wie hoch sind die Kosten für eine Show? Personenstunden/Gebühren/Abschreibung von Ausrüstung und Kostümen?

  • Wird meine Zielgruppe bereit sein, diesen Betrag zu zahlen? 

  • Was muss ich tun, damit die Show stattfinden kann? Die Produktionskosten senken oder den Preis erhöhen, zu dem ich sie verkaufe?

Hinweis: Denken Sie bei der Berechnung des Produktionsbudgets an alles! Einschließlich eines Spielraums für Fehler, die während des Erstellungsprozesses wahrscheinlich auftreten werden. Die tatsächlichen Kosten sind in der Regel doppelt so hoch wie die erste Schätzung.

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Vielen Dank an all die wunderbaren Menschen, die mir auf meinem Weg geholfen haben.

Ich habe viele unglaublich inspirierende Menschen getroffen, die mich während meiner Schaffenszeit beeinflusst haben. Ob sie sich dessen bewusst waren oder nicht. Aber aufgrund meiner Sturheit bin ich trotzdem meinen eigenen Weg gegangen und habe tausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben. Sie können aus meinen Fehlern lernen.

Ich bin all jenen, die ihr Know-how mit mir geteilt haben, sehr dankbar und möchte auch Ihnen meinen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen.

Ich schreibe diese Artikelserie, indem ich mir vorstelle, wie ich vor sieben Jahren war. Aber ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn dieser Artikel eine kreative Seele erreicht, die ihn hilfreich findet.

Lassen Sie mich wissen, was genau Ihnen am meisten helfen würde. Wenn ich weiß, wie ich helfen kann, gebe ich mein Wissen gerne weiter =)

Welche Erfahrungen haben Sie mit Kreativität gemacht? Was macht Ihre Kreativität aus? Wie kreieren Sie neue Produkte mit bestehenden Geräten, um sie einzigartig oder originell zu machen? Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam können wir viele Dinge erfinden, die uns alle weiterbringen können.

Über den Autor des Artikels

Tereza Adamusová
Tereza Adamusová

Seit 2010 ist sie in der Artistenszene tätig. Sie hat Jonglage unterrichtet und ist mit der Gruppe T.E.T.R.I.S. aufgetreten. Als Performerin hat sie in mehreren großen Produktionen mitgewirkt und ist in Hunderten von Shows auf der ganzen Welt aufgetreten. Seit ihrer Kindheit macht sie Gymnastik und akrobatisches Synchronschwimmen. Als Tänzerin und Schauspielerin hat sie in tschechischen Musicals mitgewirkt. Sie ist Mitinhaberin der Agentur Aliatrix und als Kreativdirektorin auch die Hauptproduzentin aller großen Projekte.

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